REGALE SELBST GESTALTEN
Mit dem rio-Konfigurator können Sie sich Ihr individuelles Regal selbst planen. Werden Sie gerne kreativ: Unsere hauseigene Werkstatt kann auch Sonderwünsche realisieren. Sprechen Sie uns einfach an!

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Regelung der Vertragsbedingungen für Verträge von

Atelier Havanna
rio-Regalsystem
Arnd Geißler
Eppendorfer Weg 119
20259 Hamburg

mit Kunden.

Zustandekommen des Vertrages

Die Angebote von Atelier Havanna stellen eine unverbindliche Aufforderung dar, Waren zu bestellen. Sie als Kund*in geben durch Ihre Bestellung, die durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ erfolgt, ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir die Ihre erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots dar. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.
Die Verantwortung für die Auswahl der bestellten Ware liegt ausschließlich bei Ihnen als Kund*Iin, sofern die Bestellung nicht auf eine gesondert zu vergütende Beratungsleistung von Atelier Havanna zurückgeht.

Informationspflichten

1. Der Nutzer ist bei der Registrierung verpflichtet, wahrheitsgemässe Angaben zu machen. Sofern sich Daten des Kunden ändern, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Bankverbindung, ist der/die Nutzer*in verpflichtet, dem Anbieter diese Änderung unverzüglich mitzuteilen.

2. Unterlässt der/die Nutzer*in diese Information oder gibt er/sie vorsätzlich falsche Daten an, so kann der Anbieter, soweit ein Vertrag wirksam zustande gekommen ist, vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird schriftlich erklärt. Die Schriftform ist auch durch Absenden einer E-Mail gewahrt.

3. Der Anbieter sendet dem/der Kund*in unmittelbar nach Abschluss des Vertrages eine E-Mail mit den Kundeninformationen an die bei der Registrierung vom/von der Kund*in angegebene E-Mail-Adresse.

4. Der/die Kund*in verpflichtet sich, den Anbieter unverzüglich unter info@rio-regalsystem.de zu informieren, wenn diese E-Mail ihn nicht innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss des Vertrages erreicht hat.

5. Der/die Kund*in hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm/ihr angegebene E-Mail-Konto ab dem Zeitpunkt der Angabe erreichbar ist und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stillegung oder Überfüllung des E-Mail-Kontos ein Empfang von E-Mail-Nachrichten ausgeschlossen ist.

6. Die Fehlerhaftigkeit der Angaben wird vermutet, wenn eine an den/die Kund*in gerichtete E-Mail dreimal hintereinander zurückkommt oder die Leistung aufgrund fehlerhafter Anschrift nicht erbracht werden kann.

7. Nach dem neuen SEPA-Verfahren werden wir dem/der Kund*in die Mandatsnummer mit der Rechnung zusenden.

8. Bei Überweisungen sind als Verwendungszweck die Bestellnummer und der Name des/der Kund*in anzugeben.
Die Bestellnummer erhält der/die Kund*in mit der Eingangsbestätigung.

9. Der Anbieter erhebt vom/von der Nutzer*in ohne dessen/deren Zustimmung nur die Daten, die für die Ausführung der Vertragsabwicklung notwendig sind. Er verwendet die vom/von der Nutzer*in zur Verfügung gestellten Daten nur zu den Zwecken, in die der/die Nutzer*in eingewilligt hat.

Haftung

1. Eine Zusicherung von Eigenschaften für Waren besteht nicht. Die Beschreibung der Ware ist keine zugesicherte Eigenschaft.

2. Der Anbieter haftet für leichte Fahrlässigkeit nur, soweit eine für das Erreichen des Vertragszweckes wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde.

3. Die Haftung für Schäden gleich welcher Art ist ausgeschlossen, die durch das Umfallen des Regals durch Fremdeinwirkung verursacht werden.

4. Atelier Havanna haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes sowie bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit von Personen.

Widerrufsrecht

Informationen und Regelungen für Verbraucher*innen zu Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen, Kostentragung:


Widerrufsbelehrung:


Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, also den Kauf zu einem Zweck tätigen, der weder einer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, bei Lieferung von Waren jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung), bei Erbringung von Dienstleistungen jedoch nicht vor Vertragsschluss.
Die Frist beginnt auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Atelier Havanna, rio-Regalsystem
Eppendorfer Weg 119
20149 Hamburg

Widerrufsfolgen


Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurück gewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.
Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Für den Fall, dass Sie als Kund*In von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilleistung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach individuellen Kundenspezifikationen angefertigt wurden (z.B. Fußleistenausschnitte, veränderte Modulmaße, Einzelanfertigungen).

Gewährleistung

1. Die Gewährleistung folgt den gesetzlichen Regeln mit Maßgabe der nachfolgenden Regeln.

2. Ist der Kaufgegenstand mangelhaft, hat der/die Kund*in die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll.
Atelier Havanna kann die gewählte Form der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der/die Kund*in grundsätzlich nach seiner/ihrer Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem/der Kund*in kein Rücktrittsrecht zu.

3. Der Anbieter haftet nicht für Fehler, deren Auftreten durch den/die Nutzer*in verursacht wurden. Das gilt auch für gewöhnliche
Abnutzungserscheinungen. Die Ausübung des Widerrufsrechts durch den/die Nutzer*in bleibt davon unberührt.

4. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung der Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend zu machen.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters, unabhängig vom Ablauf der Widerrufsfrist. Vor der Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräußerung, Vermietung, Verpfändung; Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die ausdrückliche Einwilligung von Atelier Havanna nicht zulässig.

Lieferung der Ware

1. Die Bestellung wird sofort nach Ihrem Eingang beim Anbieter bearbeitet.
2. Der Kaufpreis ist sofort fällig, soweit nichts anderes vereinbart ist.
3. Der/die Kund*in gerät automatisch in Verzug, wenn die Zahlung 30 Tage nach Zugang der Rechnung nicht beglichen ist. Der/die Kund*in hat das Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine/ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, oder diese durch den Anbieter anerkannt wurden.

Versand- und Lieferkosten

Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands verstehen sich sämtliche Preise ab einem Brutto-Warenwert von über 72 € inkl. Mwst., Verpackung und Lieferung.

Bei einem Bestellwert unter 72 € brutto wird eine Versandkostenpauschale von 12 € erhoben.
Die Lieferkosten ins Ausland betragen bei einem Brutto-Warenwert über 72 € 10% des Netto-Warenwertes. Bei einer Bestellung unter 72 € brutto wird eine eine
Versandkostenpauschale von 25 € erhoben.

Retouren

Zur Abwicklung von Retouren nach ausgeübten Widerrufsrecht oder aufgrund von Mängeln wird der/die Kund*in um folgendes gebeten:
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
Bitte rufen Sie uns vor der Rücksendung unter der Tel.Nr. +49 (0)40 – 334 282 92 an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine zügige Zuordnung der Produkte. Bitte beachten Sie, dass diese Ausführungen nicht Voraussetzungen für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

Stand: 21.10.2020