FAQs – Fragen und Antworten

  • Wie plane ich mein rio-Regal?

    Hier haben Sie mehrere tolle Möglichkeiten:

    1. Sie planen ganz bequem Zuhause.
    Messen Sie ganz in Ruhe den Raum aus, kochen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee und planen Sie Ihr rio-Regal entspannt vom Sofa aus. Dafür können Sie unseren Online-Konfigurator nutzen. Mit diesem Tool können Sie sowohl alle unsere vorkonfigurierten Regale Ihren Vorstellungen anpassen als auch selbst ganz neue Regal-Kreationen entwerfen. Preise und Maße aktualisieren sich bei jeder Veränderung in Echtzeit mit. So behalten Sie stets den vollen Überblick.
    Sind Sie mit der Planung fertig, geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und wählen Sie eine unserer Bezahlarten aus. Mit einem weiteren Klick starten Sie den Bestellvorgang.
    Und keine Sorge: Bevor wir Ihre Bestellung losschicken, wird sie von unseren Regal-Experten noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Bei etwaigen Unstimmigkeiten kontaktieren wir Sie umgehend und erarbeiten mit Ihnen eine passende Lösung.

    2. Sie faxen oder mailen uns Ihre Bestellung
    Dies ist eine besonders praktische Option für unsere Bestandskunden, aber auch für Neukunden interessant. In einer E-Mail an info@rio-regalsystem.de oder in einem Fax an die Nummer +49 40 334 282 90 schreiben Sie uns Ihre Vorstellung vom perfekten Regal und können sogar noch ein Foto Ihrer Räumlichkeiten mitschicken. Dies in solchen Fällen hilfreich, in denen Besonderheiten wie Heizungsrohre, Tür- oder Fensterübergänge, Lichtschalter oder Steckdosen zu beachten sind.
    Ein/e kompetente/r Mitarbeiter*in nimmt sich Ihrer Wünsche persönlich an und erarbeitet mit Ihnen die perfekte Lösung.
    Zum Schluss erhalten Sie noch einmal ein ausführliches Angebot mitsamt einer Regalskizze, das Sie bitte überprüfen und freigeben. Nun müssen Sie nur noch die Zahlungsweise mit angeben. Dann geht die Bestellung auch schon auf Ihren Weg. Selbstverständlich erhalten Sie auch noch einmal eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen.

    3. Sie telefonieren mit uns
    Ähnlich läuft es auch, wenn Sie mit uns telefonieren. Sie wählen die Nummer +49 40 334 282 92 und beschreiben uns Ihre Wünsche und Anforderungen. Wir fertigen Ihnen zeitgleich eine passende Regalskizze in unserem Konfigurator an. Diese senden wir Ihnen dann zur Abstimmung zu.
    Sind Sie zufrieden, nehmen wir Ihre Adress- und Zahlungsdaten auf und Ihre Bestellung an. Selbstverständlich erhalten Sie hier aber auch noch einmal eine Bestellbestätigung per E-Mail von uns.

    4. Sie besuchen uns im Showroom
    Bei einem persönlichen Besuch unseres Hamburger Showrooms können Sie nicht nur alle Facetten und Möglichkeiten unseres Regalsystems, sondern auch unsere kompetenten und freundlichen Mitarbeiter*innen kennen lernen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir setzen Sie gemeinsam am Bildschirm um.
    Die Bestellung können Sie dann direkt vor Ort auslösen oder sich von uns ein unverbindliches Angebot ausdrucken lassen. Dies nehmen Sie mit einer Broschüre und Materialmustern mit nach Hause und lassen sich die Zeit für Ihre Entscheidung, die Sie brauchen. Ein Anruf unter +49 40 334 282 92 oder eine E-Mail von Ihnen genügt, und wir gehen für Sie in Produktion.

  • Was muss ich bei der Regalplanung beachten?

    Damit Ihr rio-Regal ein Möbelstück fürs Leben wird, haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zur Regalplanung aufgelistet:

    • • Überlegen Sie sich zunächst grob, welches Möbelstück Sie sich vorstellen: Ein Sideboard oder ein wandfüllendes Regal? Einen offenen Raumteiler, eine Kommode mit vielen Schubladen oder etwa ein multifunktionales Aufbewahrungsmöbel? Lassen Sie Ihrer Kreativität Raum.
    • • Jetzt geht es ans Eingemachte: Denken Sie bei der Planung Ihres rio-Regals nicht nur an die Höhe und Breite sondern auch an die Tiefenmaße. Wieviel Raum soll das Möbelstück einnehmen und wieviel Platz benötigt der Inhalt? Messen Sie Ihre Räumlichkeiten sorgfältig aus und notieren Sie die Zahlen möglichst millimetergenau. Machen Sie eine Skizze und Fotos, um Formate und Positionen auszuprobieren.
    • • Möchten Sie kleine Bücher, große Aktenordner oder hohe bzw. breite Objekte in Ihrem rio-Regal aufbewahren? Der Inhalt bestimmt Größe und Breite der Fächer.
    • • Haben Sie viel Kleinkram unterzubringen? Wir bieten für alle Regale Schubladen in verschiedenen Größenformaten an.
    • • Benötigen einige Objekte vielleicht einen besonderen Schutz vor Staub? Dann sind z.B. Vitrinentüren eine gute Wahl.
    • • Sehr praktisch sind auch Fußleistenausschnitte, die unschöne Spalten zwischen Regal und Wand sowie das "Abkippen" des Möbels verhindern.
    • • Möchten Sie sich mit der Positionierung Ihres rio-Regals nicht festlegen, überlegen Sie, ob eine mobile Aufbewahrungslösung auf Rollen nicht eine Option wäre.
    • • Von der Raumbeschaffenheit hängt es ab, ob etwa ein Stand- oder ein Hängeregal von Vorteil wäre. Nicht jeder Raum besitzt eine Deckenhöhe wie ein Altbau. Große Wandregale können da schnell beengend wirken. Wie wäre es mit einem Hängeregal? Den Platz darunter können Sie gut für ein schönes Sofa nutzen!
    • • Gibt es weitere Besonderheiten zu beachten, wie z.B. Heizungsrohre, Vorsprünge, Nischen, Unebenheiten, Kabel, Lichtschalter oder Steckdosen?
    • • Was schmeichelt Ihren Räumlichkeiten? Nicht nur die Maße, auch die Farbe eines Regals kann vieles bewirken. Letztendlich zählt natürlich aber Ihr Geschmack: Mögen Sie es zurückhaltend, ist ein Möbel in Weiß immer eine gute Wahl. Gefallen Ihnen Kontraste, empfehlen wir unseren modernen Farbton Noir oder die Diva der rio-Farbpalette: das satte Aubergine. Eine stylishe Gelassenheit verbreitet unser beliebter Farbton Schlammgrau.
    • • Lassen Sie sich von unseren zahlreichen Abbildungen im Shop inspirieren oder sprechen Sie mit unseren Regal-Expert*innen. Die Lösung liegt oft im Detail...


  • Warum lassen sich einige Regale nicht im Konfigurator bearbeiten?

    Einzelstück-Konzeptionen zum Top-Preis

    Einige unserer Regale, Kommoden oder Schränke sind als Einzelstücke deklariert und weden zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Sie sind so konzipert, dass unser Lager durch ihren Verkauf optimiert wird und sind deshalb im Konfigurator nicht individualisierbar. So können wir jederzeit die reibungslose Verarbeitung aller täglichen Individual-Bestellungen garantieren.

    Bei den Einzelstück-Angeboten handelt es sich nicht um Ausschuss- oder B-Ware, sondern um neuwertige Produkte. Sie haben exakt die gleiche Qualität, wie alle anderen rio-Möbelstücke und werden auch bei der Bestellabwicklung und dem Versand gleich behandelt.

  • Ich bin noch unsicher, ob das rio-Regal zu mir passt

    Kein Problem – Testen Sie rio einfach!
    Materialproben
    Egal ob Sie online, per Telefon, Fax oder persönlich bei uns bestellen wollen: Für alle, die sich nicht sofort für eine Farbe entscheiden können oder unser Holz erst einmal in ihren Händen spüren wollen, halten wir Materialproben in allen 4 rio-Farben bereit.
    Wir versenden unsere Holzproben in alle Länder, die wir auch beliefern.

    Testmodule
    Sie haben auch die Möglichkeit, erst einmal ein Probemodul in Ihrer Wunschfarbe zu bestellen – ob online, persönlich, per Telefon, Fax oder E-Mail. Testen Sie das rio-regalsystem 14 Tage lang Zuhause. Haben Sie sich in unser hochwertiges Designprodukt verliebt, können Sie einfach weitere Module anbauen. Den Betrag für das Testmodul ziehen wir von Ihrer Gesamtrechnung ab. Bei Nichtgefallen senden oder bringen Sie uns das Testmodul einfach zurück.

    Sowohl mit unseren Materialproben als auch Ihrem Testmodul erhalten Sie eine mehrseitige rio-Broschüre, die Ihnen für Ihre Raum- und Regalplanung reichlich Inspiration bietet. Lassen Sie sich überraschen!

  • Ich habe mich entschieden – Wie bestelle ich?

    Ihre Bestellmöglichkeiten
    Unkompliziert über unseren Online-Shop. Ihre Bestellung wird in einem Formular codiert an uns übermittelt. Ihre Auftragsbestätigung mit Warenkorb mailen wir Ihnen umgehend zu.

    Persönlich per Telefon: Das rio-Team nimmt Ihre Bestellung unter +49 40 334 282 92 persönlich entgegen. Ohne lästige Warteschleifen oder Callcenter sind Sie direkt mit einer/m unserer Mitarbeiter*innen verbunden. Nutzen Sie dabei die kompetente Expertenberatung für Ihr neues rio-Regal.

    Per Fax: Schreiben oder skizzieren Sie uns Ihre Wünsche und wir helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres rio-Regals. Sie erreichen uns unter +49 40 334 282 90.

    Per E-Mail: Sie erreichen uns unter info@rio-regalsystem.de

    Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie ebenfalls per E-Mail unmittelbar nach Ihrer Bestellung. Falls Sie wider Erwarten innerhalb von 48 Stunden nichts von uns gehört haben, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Finden Sie auch dort keine Auftragsbestätigung, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter +49 40 334 282 92 bei uns.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    per Einzugsermächtigung:
    Ihre Daten werden sicher mit SSL-Verschlüsselung* übermittelt. Zeitgleich mit der Zusammenstellung Ihrer Ware wird Ihr Konto belastet. Unsere Buchhaltung und das Lager bzw. die Werkstatt arbeiten Hand in Hand, um Ihre Bestellung möglichst zügig auszuliefern.

    per Nachnahme:
    wenn die Ware geliefert wird. Zusatzkosten 15,- Euro. Zu Entrichten an der eigenen Haustür.

    per Vorkasse:
    Bankverbindung:
    Postbank Hamburg
    Atelier Havanna
    BLZ: 200 100 20, Konto-Nr. 314 222 205
    Auslandskunden nutzen bitte folgenden
    IBAN-Swift-Code:
    IBAN DE92 2001 0020 0314 2222 05
    BIC, S.W.I.F.T.-Code:
    PBNKDEFF

    oder
    die Hamburger Sparkasse
    Atelier Havanna
    Konto: 1238 175 762
    BLZ: 200 505 50
    IBAN: DE31 2005 0550 1238 1757 62
    BIC, S.W.I.F.T.-Code:
    HASPDEHHXXX

    per Ratenzahlung:
    Bei einem Bestellwert ab 1200,- Euro bieten wir die Möglichkeit, die Summe nach einer Anzahlung von 30%, in monatlichen Teilraten ab 400,- Euro zu begleichen.
    Die Ratenzahlung erfolgt per Bankeinzug. Das Bezahlen per Kreditkarte ist leider nicht möglich.
    *SSL (Secure-Socket-Layer) Verfahren. Es gehört zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet. Es wird unter anderem auch beim Online-Banking verwendet.

  • Wann erfolgt die Lastschrift?

    Die Abbuchung Ihrer Lastschrift
    Wenn Sie als Zahlungsart Einzugsermächtigung gewählt haben, wird Ihr Konto zeitgleich mit der Zusammenstellung Ihrer Ware belastet. Unsere Buchhaltung und das Lager bzw. die Werkstatt arbeiten Hand in Hand, um Ihre Bestellung möglichst zügig auszuliefern. Ihre Daten werden selbstverständlich sicher per SSL-Verschlüsselung übermittelt.

    Haben Sie als Zahlungsweise per Nachnahme ausgewählt, begleichen Sie die Rechnung, wenn die Ware zugestellt wird. Bitte beachten Sie: der DHL-Bote kann die Bezahlung ausschließlich passend und in bar entgegen nehmen.

    Bei Vorkasse erfolgt die Bearbeitung der Bestellung und die Lieferung automatisch direkt nach Zahlungseingang.

  • Wie vereinbare ich eine Ratenzahlung?

    Service Ratenzahlung
    Ab einem Bestellwert von 1200 € bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Ratenzahlung. Nach einer Anzahlung von 30% des Bestellwertes beträgt die monatliche Rate 400 €. Die Ratenzahlung erfolgt dann monatlich per Bankeinzug.
    Sie können diese Option direkt während des Bestellvorgangs im Online-Shop auswählen. Bei einer Bestellung per E-Mail oder Telefon geben Sie Ihren Teilzahlungwunsch bitte mit an.

  • Welche Länder werden beliefert?

    Wir beliefern ganz Deutschland, die EU-Länder und die Schweiz.


    Ausgenommen sind: Grönland, Färöer, Aland, Livigno, Überseegebiete und die Vatikanstadt.

    Bei einer Lieferung ins europäische Ausland gelten unsere Preise inklusive der aktuellen deutschen Mehrwertsteuer von 19% sowie der Verpackungskosten und zuzüglich der individuellen Versandkosten in das jeweilige EU-Land. Die Mehrwertsteuer ist auf der Rechnung separat ausgewiesen.

    Unternehmen mit einer Umsatzssteuer-Identifikationsnummer können sich von der Mehrwertsteuer entheben lassen. In diesem Fall berechnen wir die Ware abzüglich der deutschen Mehrwertsteuer von 19%. Sie entrichten dann den in Ihrem Land gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuersatz.

    Für die Lieferung in die Schweiz gibt es gesonderte Konditionen und mehrere Versandmöglichkeiten. Näheres entnehmen Sie bitte unseren Informationen über Lieferungen in die Schweiz.

  • Wie schnell erhalte ich mein rio-regalsystem?

    Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit in der Regel 3-10 Tage.

    Warum so schnell? Wir haben alle Stammartikel ausreichend vorrätig und unsere hauseigene Tischlerei arbeitet schnell und sauber mit modernster Technik. Direkt nach Eingang Ihrer Zahlung wird die Ware versandfertig gemacht und auf den Weg gebracht.

    Innerhalb der EU erhalten Sie Ihr Regalsystem in der Regel auch innerhalb von 7 bis 14 Tagen. Bitte beachten Sie jedoch: Bei Lieferungen ins Ausland kooperieren häufig mehrere Versanddienstleister der jeweiligen Länder miteinander. Aufgrund dessen kann es teilweise zu Lieferungsverzögerungen von einem bis mehreren Tagen kommen, worauf wir leider keinen Einfluss haben.

    Für die Lieferung in die Schweiz gibt es gesonderte Konditionen und mehrere Versandmöglichkeiten. Näheres entnehmen Sie bitte unseren Informationen über Lieferungen in die Schweiz.

  • Wann erfolgt die Anlieferung?

    Meistens Samstags.

    Wir liefern Donnerstag Nachmittag aus. Unsere Versandpartner benötigen innerhalb Deutschlands in der Regel zwei Tage für die Zustellung. Deshalb kommen die meisten Lieferungen bereits am Samstag bei unseren Kunden an.
    Mit der Auslieferung erhalten Sie von DHL eine E-Mail zur Sendungsverfolgung. Größere Sendungen ab einem Bestellvolumen von 1800,00 € außerhalb Hamburgs erfolgen mit der Spedition Hellmann. Diese meldet sich telefonisch bei Ihnen, um einen Auslieferungstermin abzusprechen.

    Innerhalb Hamburgs liefern wir persönlich aus. Auch von uns erfolgt vorab eine telefonische Avise.

    Sie können uns zudem im Voraus einen Wunschliefertermin per E-Mail, Fax oder Telefon nennen.
    Wir werden unser Bestes geben, diesen zu erfüllen.
    Auf Wunsch liefern wir auch mit DPD oder Hermes aus, die Zustellung erfolgt an einem Werktag.

    Bei einer Lieferung ins Ausland erhalten Sie in der Regel eine telefonische oder schriftliche Avise des einheimischen Versanddienstleisters.

  • Wer trägt die Lieferkosten?

    Innerhalb Deutschlands: Wir.
    Denn unsere Preise sind innerhalb Deutschlands Endpreise inklusive Mwst., Versand und Lieferkosten.
    Lediglich bei Zahlung per Nachnahme müssen wir eine einmalige Aufwandspauschale von 15,- Euro erheben.
    Bei Sendungen ins europäische Ausland berechnen wir eine Pauschale von 10% des Netto-Warenwertes.

    Für die Lieferung in die Schweiz gelten gesonderte Konditionen. Näheres entnehmen Sie bitte unseren Informationen über Lieferungen in die Schweiz.

  • Was mache ich bei Lieferfehlern?

    Ungewollte Fehllieferungen:
    Alle Lieferungen, die unser Lager verlassen, werden einer genauen Prüfung unterzogen. Falls sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben sollte, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns. Wir werden den Irrtum schnellstmöglich auf unsere Kosten ausräumen.

    Ausbleibende Lieferung:
    Wir liefern in der Regel mit dem Zustell-Service von DHL aus. Sehr selten erreicht ein Paket seinen Adressaten nicht. Dann sorgen wir für den unmittelbaren Ersatz. Nach Auftragseingang per Einzugsermächtigung oder Nachnahme erfolgt die Zustellung Ihres Regals üblicherweise innerhalb von 3-10 Werktagen.

    Defekte Verpackung, Schäden an der Ware
    Hin und wieder wird die Verpackung beim Transport leider in Mitleidenschaft gezogen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Ware beschädigt ist. In einem solchen Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter +49 40 334 282 92.
    Der Ersatz der Ware erfolgt unmittelbar auf unsere Kosten.

    Weiteres zu Rücksendungen, Reklamationen & Umtausch erfahren Sie unter den nächsten Punkten.

  • Wie mache ich vom Rückgaberecht Gebrauch?

    Ihr Rückgaberecht:
    Sollte ein gelieferter Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie ihn problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir übernehmen die Kosten für die Rücksendung. Sie gehen also keinerlei Risiko ein!

    Rücksendung
    Um die Ware zurückzugeben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@rio-regalsystem.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 40 334 282 92.

    Sie können die Ware ganz einfach per DHL oder die Spedition Hellmann (nur bei Sendungen, die auch durch die Spedition angeliefert wurden) an uns zurücksenden.

    Rücksendung per DHL: Auf Anfrage erhalten Sie von uns die benötigte Anzahl Rücksende-Etiketten zum selber Ausdrucken. Diese bringen Sie bitte gut sichtbar an der Originalverpackung an und geben das/die Paket/e in einem DHL-Shop auf.

    Rücksendung per Spedition:Wurde die Ware von unserer Partner-Spedition Hellmann geliefert, wird sie von dieser auch wieder abgeholt. Hierfür bringt der Bote Ihnen den erforderlichen Retoureschein mit. Sie werden im Voraus für eine Terminvereinbarung kontaktiert.

    Versenden Sie die Retoure bitte nicht unfrei! Die von DHL, Hermes, DPD oder GLS für eine solche Sendung erhobene Gebühr müssen wir leider mit der Gutschrift der Retoure verrechnen.

    So gern wir es auch möchten, können wir Ihnen diesen Service für das Ausland nicht anbieten. Das 14-tägige Rückgaberecht bleibt aber unangetastet. In diesem Fall müssten Sie die Ware eigens zu einem Postamt Ihrer Wahl bringen und zunächst für die Kosten aufkommen. Gegen den Beleg der Gebühren erhalten Sie dann selbstverständlich Ihre Rückerstattung.

    Die Rücksendeadresse lautet:

    rio-Regalsystem
    Atelier Havanna
    Eppendorfer Weg 119
    20259 Hamburg
    Deutschland


    Weitere Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

    Verpackung der Ware
    Verpacken Sie die Ware bitte in den Originalkartons und stellen Sie die Pakete zum vereinbarten Zeitpunkt für die Abholung bereit. Falls die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein sollte, genügt ein adäquat schützender, starker Karton. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren (Kratzer, o.ä.) aufweisen! Achten Sie bitte besonders darauf, dass vorhandene Metallelemente nicht direkt auf den Holzteilen aufliegen.

  • Ich möchte Ware reklamieren oder umtauschen

    Ist mit Ihrem Regal etwas nicht in Ordnung?
    Das bedauern wir sehr! Wenn Sie defekte oder falsch gelieferte Einzelelemente umtauschen möchten, ist dies für Sie kostenlos.
    Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@rio-regalsystem.de oder rufen Sie uns an unter +49 40 334 282 92. Wir senden Ihnen dann umgehend einen Retoureschein mit vorgedruckter Zieladresse zu.

    Verpacken Sie das Regalelement bitte gut. Falls die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein sollte, genügt ein adäquat schützender, starker Karton. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren (Kratzer, o.ä.) aufweisen! Achten Sie bitte besonders darauf, dass vorhandene Metallelemente nicht direkt auf den Holzteilen aufliegen. Wichtig: Fügen Sie eine Notiz bei, in der Sie den Grund des Umtauschs bitte noch einmal kurz erläutern und auf Ihre E-Mail bzw. das Telefonat verweisen. Nach Eingang der Rücksendung bearbeiten wir Ihre Reklamation umgehend und schicken Ihnen den Umtauschartikel schnellstmöglich und selbstverständlich versandkostenfrei zu.

    Wenn Sie sich nach einer Bestellung umentscheiden und Module oder Elemente lieber in einer anderen Größe oder Farbe haben möchten, bitten wir um Rückgabe und eine Neubestellung.

    Weitere Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

  • Kann ich auch Sonderanfertigungen zurückgeben?

    Leider nein.
    Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden, sind grundsätzlich von der Rückgabe ausgeschlossen. Bitte beachten Sie: Hierzu zählen auch individuelle Kabel- und Fußleistenausschnitte.

    Sollte der Fehler jedoch auf unserer Seite liegen, behandeln Sie den Rückgabefall wie eine Reklamation. Verweisen Sie in Ihrer beiliegenden Notiz dann bitte nachvollziehbar auf den Fehler.

    Weitere Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

  • Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Datensicherheit:
    Ihre Daten sind bei uns sicher! Wir garantieren, Ihre Daten sorgfältig zu verwalten. DHL erhält lediglich Ihre E-Mail-Adresse um Ihnen den genauen Sendungsverlauf mitzuteilen.

    Während der Übertragung der Daten wird eine Secure-Socket-Layer-Verschlüsselung (SSL) verwendet, die eine sichere Übertragung aller Daten garantiert.

    Wir halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung streng an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Teledienstdatenschutzgesetzes. Grundsätzlich können Sie unsere Webseite besuchen, ohne persönliche Daten zu hinterlassen. In einigen Fällen jedoch benötigen wir Informationen von Ihnen: bei Bestellungen und wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
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